Empfehlungen der Beratungsgruppe

Die Beratungsgruppe erarbeitet Empfehlungen, die von uns geschlossen vertreten werden.

Die angeführten Empfehlungen wurden zum jeweils angeführten Datum von der Beratungsgruppe zuletzt diskutiert und beschlossen. Sie können jederzeit neu diskutiert werden.

 Empfehlungen (Stand 19.03.2023)

  • Die Beratungsgruppe empfiehlt dem BMBWF, eine Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) einzugehen und damit die Grundlage für Kooperationen auf Ebene der Hochschulen und Universitäten zu schaffen. Das DZLM entwickelt u.a. wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Materialien für den Unterricht sowie Fortbildungsmaßnahmen für Lehrpersonen, beispielsweise zu diagnosegeleitetem, inklusivem oder fachfremdem Unterricht oder der gewinnbringenden Nutzung digitaler Werkzeuge, wobei der Fokus auf der Primarstufe liegt. (19.03.2023)

  • Die BG begrüßt die Einführung des Pflichtgegenstands „Digitale Grundbildung“ in der 5.-8. Schulstufe im Ausmaß von jeweils einer Wochenstunde. Die BG empfiehlt, im Lehrplan dieses neuen Pflichtgegenstands die informatische Bildung auch mit Blick auf mathematische Anwendungsbereiche zu stärken. Wesentliche Aspekte digitaler Grundbildung, insbesondere die Medienbildung, sollen weiterhin integrativ in anderen Unterrichtsgegenständen verankert bleiben. (20.12.2021)

  • Die BG empfiehlt die Entwicklung eines modernen Lehrplans „Mathematische Früherziehung“ für die Vorschule auf Basis aktueller Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie. Dieser Lehrplan soll dazu beitragen, das Risiko für die Entwicklung von Rechenschwierigkeiten frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls individuelle Fördermaßnahmen umzusetzen. Der Lehrplan soll sorgfältig mit dem aktuell pilotierten Schuleingangsscreening abgestimmt und — auch mit Blick auf die neu eingeführte Kindergartenpflicht — in der Ausbildung von Elementarpädagog*innen berücksichtigt werden. (20.12.2021)

  • Die Beratungsgruppe empfiehlt, bei der SRP Mathematik bzw. der SRDP Angewandte Mathematik ein approbiertes Wörterbuch der Unterrichtssprache als Hilfsmittel zuzulassen und im Prüfungsraum aufzulegen. Die Prüfungskandidat*innen sollen beim Vorsitz der Prüfung den Antrag auf Zulassung eines Wörterbuchs von der Prüfungssprache in die Erstsprache der Kandidat*innen bei der Prüfung stellen können. (19.09.2021)

  • Die BG spricht sich gegen die Vorgabe von Beurteilungsrastern für die Primarstufe und die Sekundarstufe 1 aus. (02.07.2021)

  • Die BG empfiehlt in der Sekundarstufe neben Leistungsfeststellungen mit den aus dem Unterricht vertrauten digitalen Hilfsmitteln auch technologiefreie Leistungsfeststellungen. (02.07.2021)

  • Die BG empfiehlt, bei der Gestaltung der neuen Leistungsbeurteilungsverordnung Rücksicht auf die Diagnose Rechenstörung nach 6A03.2 Developmental learning disorder with impairment in mathematics im ICD-11 zu nehmen. (02.07.2021)

  • Die BG empfiehlt, bei den neuen Lehrplänen für die Sekundarstufe 1 die Bezeichnung „Standard AHS“ durch die Bezeichnung „Standard Plus“ zu ersetzen. (01.07.2021)

  • Die BG empfiehlt, die Grundkompetenzen AN 1.4, WS 3.4 und WS 4.1 ab dem Zyklus 2021/22 der SRP Mathematik nicht mehr zu prüfen. (22.11.2020)

  • Die BG empfiehlt den Ausbau und die Festigung der Förderung mathematikinteressierter Schüler*innen, auch durch Einbeziehen des tertiären Bildungssektors, sowohl im Bereich von Wettbewerben (z.B. Känguru der Mathematik, NÁBOJ-Wettbewerb, Mathematik-Olympiade) als auch im Bereich von nicht-kompetitiven Förderformaten wie etwa Wahlpflichtfächern. (04.09.2020)

  • Die BG empfiehlt, für die Förderung interessierter Schüler*innen Ressourcen (z.B. Werteinheiten) zentral zur Verfügung zu stellen. Die Ressourcen sollen für diese Förderung zweckgebunden sein. (04.09.2020)

  • Die BG empfiehlt langfristig eine (von beiden Seiten erfolgende) Annäherung der inhaltlichen Anforderungen zwischen Grundkompetenzkatalog und Lehrplan. (03.09.2020)

  • Die BG empfiehlt mindestens 12 Jahreswochenstunden Mathematik in der Sekundarstufe 2 an allen maturaführenden Schulen ohne Ausweitung der Lehrpläne. (27.08.2020)

  • Die BG empfiehlt, die Lösungsquoten der einzelnen Items der SR(D)P (Angewandte) Mathematik zu veröffentlichen. (27.08.2020)

  • Die BG empfiehlt die Etablierung eines Teils ohne höherwertige Technologie bei der SRP Mathematik (AHS) als mittelfristiges Ziel. (26.08.2020)

  • Die BG empfiehlt eine Beurteilung durch Gesamtverrechnung. Daher erübrigt sich das Konzept der Ausgleichspunkte bei der SRP Mathematik (AHS). (26.08.2020)

  • Die BG empfiehlt, dass mittelfristig Lösungswege bei (halb-)offenen Aufgaben von den SuS ebenso dokumentiert werden müssen, wie das aktuell schon bei der BHS bereits der Fall ist. (26.08.2020)

  • Die BG empfiehlt eine flexible Aufteilung der Punkte auf Teilaufgaben, z.B. in einer 6-Punkte-Aufgabe unabhängige 1- bis 3-Punkte-Items, bei der SRP Mathematik (AHS). (11.08.2020)

  • Die BG empfiehlt im Teil 2 der SRP Mathematik (AHS) genau eine innermathematische Aufgabe zu stellen. (11.08.2020)

  • Die BG spricht sich kurz- und mittelfristig gegen eine teilzentrale Matura aus, möchte dieses Modell aber nach der Umsetzung der kurz- und mittelfristigen Maßnahmen im Zuge der Gesamtevaluierung neuerlich diskutieren. (24.07.2020)

  • Die BG spricht sich dafür aus, dass bis zu 20% der Punkte mit Kompetenzen der SEK 1 (wie z.B. Prozentrechnung, Elementargeometrie, Flächen-, Volums-, und Masseberechnungen) erreicht werden können. (22.07.2020)

  • Die BG spricht sich gegen eine SRP Mathematik (AHS) unter Zeitdruck aus. (21.07.2020)

  • Die BG empfiehlt die Entwicklung (zumindest) eines gemeinsamen Aufgabenformats für AHS und BHS. (21.07.2020)

  • Die BG empfiehlt, die Anforderung an Typ-1-Aufgaben der SRP Mathematik (AHS), jeweils einer einzelnen Grundkompetenz zugeordnet werden zu können, zu lockern (vgl. BHS). (21.07.2020)