SRP Mathematik (AHS)

Das BMBWF stellt auf seiner Webseite Informationen zu Weiterentwicklungen der SRP Mathematik (AHS) zur Verfügung.

Die Beratungsgruppe Mathematik hat intern 24 unterschiedliche Varianten für die kurz- und mittelfristige Weiterentwicklung der SRP Mathematik (AHS) diskutiert. Zu 4 dieser Varianten — Variante A, Variante B, Variante C, Variante D — hat die Beratungsgruppe sukzessive „kollegiales Feedback“ von über 75 Kolleg*innen an österreichischen Schulen eingeholt. So sind über 120 vor allem sehr ausführliche und allesamt sehr wertvolle „Kurzgutachten“ bei der Beratungsgruppe eingegangen. Die Beratungsgruppe bedankt sich bei allen Kolleg*innen, die uns in diesem Prozess enorm unterstützt haben.

Variante D

Die Beratungsgruppe hat Variante D dem BMBWF als Empfehlung vorgestellt. (Download)


Im Teil 2 nach Variante D gibt es „Typ-2-Aufgaben mit reduziertem Kontext“. Die Beratungsgruppe hat gemeinsam mit einer Gruppe von Lehrpersonen und dem BMBWF beispielhafte solche Aufgaben ausgewählt und zusammengestellt.

Aufgabensammlung

Sammlung beispielhafter Typ-2-Aufgaben mit reduziertem Kontext (Download)

FAQ

Auf der SRP-Website wird auch ein Dokument mit häufig gestellten Fragen und Antworten bereitgestellt.

Erlass zu Schularbeiten in der AHS-Oberstufe

Das BMBWF hat als Reaktion auf die derzeitige besondere Situation für Schüler*innen einen Informationserlass zum Umgang mit Mathematik-Schularbeiten in der Sekundarstufe II im Schuljahr 2020/21 veröffentlicht.

Mit der Umsetzung des 3-Punkte-Plans beginnend mit dem Haupttermin 2020/21 wird das Beurteilungsschema für die SRP Mathematik angepasst. Das BMBWF veröffentlicht dazu die Korrektur- und Beurteilungsanleitung zur SRP Mathematik (AHS).

Für die Vorbereitung der Schüler*innen auf die SRP Mathematik stellt das BMBWF einen Vorschlag für die Gestaltung von drei- bzw. vierstündigen Schularbeiten in der letzten Schulstufe bereit, der von der Beratungsgruppe Mathematik erarbeitet wurde.

Veränderungen Grundkompetenzkatalog ab Haupttermin 2022

Für den Haupttermin 2021 und den folgenden Herbst- bzw. Frühjahrstermin ist der Prüfungsstoff unverändert der bekannte Grundkompetenzkatalog. Ab dem Haupttermin 2022 sind dann die folgenden Grundkompetenzen nicht mehr prüfungsrelevant:

  • AN 1.4 das systemdynamische Verhalten von Größen durch Differenzengleichungen beschreiben bzw. diese im Kontext deuten können
  • WS 3.4 Normalapproximation der Binomialverteilung interpretieren und anwenden können
  • WS 4.1 Konfidenzintervalle als Schätzung für eine Wahrscheinlichkeit oder einen unbekannten Anteil p interpretieren (frequentistische Deutung) und verwenden können, Berechnungen auf Basis der Binomialverteilung oder einer durch die Normalverteilung approximierten Binomialverteilung durchführen können

(Quelle: Konzept SRP Mathematik, Stand: Februar 2021)